Bauvorhaben
Bahnprojekt Stuttgart 21 - Fern- und S-Bahnzuführung Bad Cannstatt - Tunnel Feuerbach |
Ort
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Bauherr
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Planer
- Prof. Dr. L. Müller - Dipl.-Ing. A. Hereth
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Investitionsvolumen
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Bauzeitraum
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Beauftragte Leistungen BMG
- Nachtragsmanagement
- Projektbauleitung
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Erstellte Bauwerke
- Tunnel in offener Bauweise (L = 1.011,00 m) mit Stützwänden, Tragbauwerk und Fußgängerunterführungen
- Tunnel in geschlossener Bauweise (L = 2.449,00 m)
- Zugangsstollen Prag (L = 312,00 m)
- 2-gleisiges Verzweigungsbauwerk Feuerbach (L = 320,00 m)
- Zwei 1-gleisige Röhren als Bahntunnel (L = 2.449,00 m)
- Zahlreiche Verbindungsbauwerke (L = 70,00m)
- Ausbruchquerschnitt (A = 88 m2)
- Maximale Überdeckung (H = 150,00 m)
- Minimale Überdeckung (H = 10,00 m)
- Ausbruchsvolumen (V = 475.000m3)
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Bauverfahren
- Spritzbetonbauweise
- Auffahrung mittels Spreng- und Baggervortrieb
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Besonderheiten
- Vortriebssicherung mittels Rohrschirme, Anker, Ausbaubögen, Baustahlmatten und Spritzbeton
- Nördliche Teil des Tunnels aufgrund räumlich beengter Verhältnisse als 2-gleisiger Tunnel (L/H = 230,00/7,10 m) als Maulprofil
- Die anschließenden 1-gleisigen bergmännische Tunnel aufgefahren als Sonderquerschnitt mit einem Innenradius von R = 4,05 m
- Am Ubergang zum Hauptbahnhof liegen Gleise im Standardquerschnitt für 2-gleisige Tunnel
- Entrauchungsschacht (T/D = 65,00/6,20m) auf halber Länge des Tunnels
- Entwurfsgeschwindigkeit (VE = 160 km/h)
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Nutzung
- Verbindung zwischen Nordkopf des Hbf Stuttgarts mit Feuerbach
- Erwartete Verkehrsbelastung für 2025 von rund 94.700 Reisenden pro Tag
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Geologie
- Gipskeuper mit quellfähigen und nicht quellfähigen Schichten
- Der quellfähige Keuper steht in sogenannten Anhydritlinsen an
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