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PDB 103

Bauvorhaben
Ausbaustrecke Nürnberg-Ebensfeld - Bauabschnitt Erlangen km 16,84 bis km 24,05
Ort
  • Erlangen/ Ebensfeld
Bauherr
  • DB Netz AG
Planer 
  • OBERMAYER Planen & Beraten GmbH
Investitionsvolumen
  • ca. 78,5 Mio. EUR
Bauzeitraum
  • 2013 bis 2017
Beauftragte Leistungen Büro BMG
  • Nachtragsmanagement
  • Projektbauleitung
  • Bauüberwachung Bahn Oberbau und konstruktiver Ingenieurbau (BUB Ob/KIB)
  • Eisenbahnbetriebliche Leistungen und Sicherungsüberwachung nach VV BAU und VV SAU­ STE des EBA
Erstellte Bauwerke
  • Erweiterung der Trasse von 2 auf 4 Gleise
  • Stützwände aus Bohrpfählen zur Sicherung der Geländeeinschnitte (n = 200 Stck.)
  • Legende: EÜ/Ü = Eisenbahnüberführung/Straßenüberführung
  • EÜ km 16,84 Gründlachbach (L = 19,00 m)
  • SÜ km 17,43 Kreisstraße 5 (L = 17,50 m)
  • EÜ km 17,77 über S-Bahn-/Güterzuggleise (L= 80,00 m)
  • SÜ km 18,32 über den Hutgraben (L = 2,40 m)
  • EÜ km 18,43 Flurstraße (L = 5,00 m)
  • EÜ km 18,65 Weinstraße (L = 13,50 m)
  • EÜ km 19,03 Pestalozzistraße (L = 4,80 m)
  • EÜ km 19,35 über BAB 3 (Stabbogen mit Massivplatte; L = 108,50 m)
  • SÜ km 20,23 Tennenloher Straße (L = 23,30 m)
  • EÜ km 20,62 Geh- und Radwegunterführung Bruck (L = 6,60 m)
  • SÜ km 20,90 Felix-Klein-Straße (L = 32,00 m)
  • SÜ km 21,62 Paul-Gossen-Straße (L = 41,80 m)
Besonderheiten
  • Entwurfsgeschwindigkeit Fernverkehr (VE = 160 bis 230 km/h)
  • Entwurfsgeschwindigkeit S-Bahnverkehr (VE = 140 bis 160 km/h)
  • Neubau eines Mittelbahnsteigs, Treppen, Wetterschutz und Aufzuganlage Bhf. Erlangen- Eitersdorf
  • Neubau eines Mittelbahnsteigs, Treppen, Wetterschutz und Aufzuganlage  Bhf. Erlangen-Bruck
  • Erneuerung des Mittelbahnsteigs, Treppen, Wetterschutz und Aufzuganlage Hbf. Erlangen
  • Neubau eines Mittelbahnsteigs, Treppen, Wetterschutz und Aufzuganlage Bhf. Erlangen Paul­ Gossen-Straße
Nutzung
  • Wichtiges Teilstück auf  der Aus- und Neubaustrecke Nürnberg-Erfurt-Leipzig/Halle-Berlin
  • Reisezeitverkürzung von München nach Berlin auf etwa 4 Stunden