Bauvorhaben
Ausbaustrecke Nürnberg-Ebensfeld - Bauabschnitt Erlangen km 16,84 bis km 24,05 |
Ort
|
Bauherr
|
Planer
- OBERMAYER Planen & Beraten GmbH
|
Investitionsvolumen
|
Bauzeitraum
|
Beauftragte Leistungen Büro BMG
- Nachtragsmanagement
- Projektbauleitung
- Bauüberwachung Bahn Oberbau und konstruktiver Ingenieurbau (BUB Ob/KIB)
- Eisenbahnbetriebliche Leistungen und Sicherungsüberwachung nach VV BAU und VV SAU STE des EBA
|
Erstellte Bauwerke
- Erweiterung der Trasse von 2 auf 4 Gleise
- Stützwände aus Bohrpfählen zur Sicherung der Geländeeinschnitte (n = 200 Stck.)
- Legende: EÜ/Ü = Eisenbahnüberführung/Straßenüberführung
- EÜ km 16,84 Gründlachbach (L = 19,00 m)
- SÜ km 17,43 Kreisstraße 5 (L = 17,50 m)
- EÜ km 17,77 über S-Bahn-/Güterzuggleise (L= 80,00 m)
- SÜ km 18,32 über den Hutgraben (L = 2,40 m)
- EÜ km 18,43 Flurstraße (L = 5,00 m)
- EÜ km 18,65 Weinstraße (L = 13,50 m)
- EÜ km 19,03 Pestalozzistraße (L = 4,80 m)
- EÜ km 19,35 über BAB 3 (Stabbogen mit Massivplatte; L = 108,50 m)
- SÜ km 20,23 Tennenloher Straße (L = 23,30 m)
- EÜ km 20,62 Geh- und Radwegunterführung Bruck (L = 6,60 m)
- SÜ km 20,90 Felix-Klein-Straße (L = 32,00 m)
- SÜ km 21,62 Paul-Gossen-Straße (L = 41,80 m)
|
Besonderheiten
- Entwurfsgeschwindigkeit Fernverkehr (VE = 160 bis 230 km/h)
- Entwurfsgeschwindigkeit S-Bahnverkehr (VE = 140 bis 160 km/h)
- Neubau eines Mittelbahnsteigs, Treppen, Wetterschutz und Aufzuganlage Bhf. Erlangen- Eitersdorf
- Neubau eines Mittelbahnsteigs, Treppen, Wetterschutz und Aufzuganlage Bhf. Erlangen-Bruck
- Erneuerung des Mittelbahnsteigs, Treppen, Wetterschutz und Aufzuganlage Hbf. Erlangen
- Neubau eines Mittelbahnsteigs, Treppen, Wetterschutz und Aufzuganlage Bhf. Erlangen Paul Gossen-Straße
|
Nutzung
- Wichtiges Teilstück auf der Aus- und Neubaustrecke Nürnberg-Erfurt-Leipzig/Halle-Berlin
- Reisezeitverkürzung von München nach Berlin auf etwa 4 Stunden
|