Bauvorhaben
Bahnknoten Halle - Elektronisches Stellwerk mit Spurplanumbau |
Ort
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Bauherr
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Planer
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Investitionsvolumen
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Bauzeitraum
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Beauftragte Leistungen BMG
- Betra-Antragsstellung als baubetrieblicher Anmeldeprozess nach Ril 406
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Erstellte Bauwerke
- Bauabschnittslänge 9 km
- Gleisbau (L = 50 km)
- Weichen (n = ca. 200 Stück)
- Kreuzungsbauwerk, Strecke 6350, km 1,807 (L = 86 m)
- Neubau/Sanierung Ingenieurbauwerke (n = 9 Stück)
- Stützwand Gleis 318 (L = 72 m)
- Stützwand am Eisenbahnüberführung (EÜ) Birkhahnweg (L = 172 m)
- Neubau der Eisenbahnstellwerk-Unterzentrale (ESTW) Halle Hbf (Ost)
- Erweiterung der Eisenbahnstellwerk-Unterzentrale (ESTW) Halle Hbf (West)
- Neubau eines Schaltpostens
- Neubau zweier Trafostationen
- Neubau zweier Fernwirkanlagen
- Anpassung von Bahnsteigen infolge Spurplanänderung
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Besonderheiten
- Änderung des Spurplans in mehreren Bauabschnitten
- Anpassung von Tiefbau, Entwässerung, Oberleitung und Weichenheizungen
- Durchführung von aktiven und passiven Schallschutzmassnahmen sowie Schaffung von Ausgleichsmaßnahmen
- Entwurfsgeschwindigkeit (VE = 80/100 bis 160 km/h)
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Nutzung
- Knotenpunkt Halle ist bedeutsame Achse im Schienennetz der Deutschen Bahn:
- Dresden-Leipzig-Halle-Magdeburg-Hannover/Schwerin
- Berlin-Halle-München/Frankfurt Main
- Cottbus-Falkenberg-Halle-Sangershausen-Kassel
- Beginn der Strecke nach Sandersleben-Halberstadt
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