BMG GmbH & Co. KG - Keithstrasse 2-4 - D-10787 Berlin | Tel: +49 (0)30 2100220

PDB 105

Ort
  • Merklingen, Nellingen, Dornstadt; Landkreis Alb-Donau
Bauherr
  • DB Netz AG
Planer
  • ARGE Obermeyer Planen+Beraten GmbH / DB International GmbH
Investitionsvolumen
  • ca. 249,0 Mio. EUR
Bauzeitraum
  • 2012 bis 2018
Beauftragte Leistungen BMG
  • Projektmanagement
  • Schnittstellenmanagement zwischen Technischer Ausrüstung, Streckenausbau und Konstruktivem Ingenieurbau
Erstellte Bauwerke
  • Tunnel unter BAB A8
  • Eisenbahnüberführung (EÜ) K7324
  • Weichen (n = ca. 200 Stück)
  • Tunnel Widderstall (L = 962 m)
  • Straßenüberführung (SÜ) K 7407
  • Tunnel Merklingen (L = 394 m)
  • Straßenüberführung (SÜ) K 1234
  • Tunnel Imberg (L = 499 m)
  • Straßenüberführung (SÜ) K 7406
  • Eisenbahnüberführung (EÜ) K 7404
  • Straßenüberführung (SÜ) L 1239
Besonderheiten
  • Komplexität durch die große Anzahl von Einzelbauwerken
    • 13 Straßenüberführungen
    • 6 Eisenbahnbrücken
    • 2 Fledermausdurchlässe
    • 4 Tunnelbauwerke
  • Parallele Führung der Neubaustreck zur BAB A8 über 20 km
  • Geringer Gesamtflächenverbrauch durch geringere Zerschneidung der Landschaft
  • Geringer Achsabstand der NBS zur BAB (a = 29,95 m)
  • Zeitgleicher Ausbau der BAB A8 auf 6 Fahrstreifen
  • Bergmännische Unterfahrung von Anschlussstellen
Nutzung
  • Einbindung der Neubaustrecke (NBS) Wendlingen-Ulm in Ulm Hbf
  • Schnellfahrverbindung von Stuttgart nach Ulm ist Teil der "Magistrale für Europa"
  • Entwurfsgeschwindigkeit (max VE = 250 km/h)