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PDB 107

Bauvorhaben
Ausbaustrecke Berlin - Dresden Fortführung der 1. Baustufe
Ort
  • Berlin, Zossen, Baruth, Elsterwerda, Großenhain, Dresden
Bauherr
  • DB Netz AG
Planer
  • WKP Planungsbüro für Bauwesen GmbH VBI
Investitionsvolumen
  • ca. 163,0 Mio. EUR
Bauzeitraum
  • 2014 bis 2018
Beauftragte Leistungen BMG
  • Technische Rechnungsprüfung
Erstellte Bauwerke

  • Eisenbahnkreuzungsmaßnahmen
    • 2 Eisenbahnüberführungen (EÜ)
    • 13 Straßenüberführungen (SÜ)
    • 2 mal Ersatzwegebau
  • Ingenieurbau
    • 2 Personentunnel in den Verkehrsstationen Baruth und Altgolßen
    • 2 Personenüberführungen in den Verkehrsstationen Klasdorf und Drahnsdorf
    • 18 Durchlässe
    • 2 Signalbrücken im Bereich des Bahnhofs Luckau-Uckro
  • Oberbau und Oberleitungsanlagen
    • Gleiserneuerungen (L = 62 km)
    • Weicheneinbau (n = 24 Stück)
    • Oberleitungsanlagenerneuerung (L = 93 km)
  • Verkehrsstationen
    • Neubau von 4 Verkehrsstationen in Baruth, Klasdorf, Drahnsdorf und Walddrehna
    • Erweiterung und Erneuerung der vorhandenen Bahnsteige in den Bahnhöfen Rückersdorf und Golßen
  • Leit- und Sicherungstechnik
    • Neubau von 6 Elektronischen Stellwerken (ESTWA-A)
    • Rechnergestützte Fernsteuerung aller Signale und Weichen aus der Betriebszentrale Berlin- Fernbahn
Besonderheiten
  • Umfangreicher Immissionsschutz
  • Einsatz mobiler Lärmschutzwände zur Reduzierung des Baulärms
  • Gewässerschutz durch Vermeidung baubedingter Verunreinigungen
  • Bodenschutz durch sachgerechte Zwischenlagerung und Wiedereinbau von Oberböden
Nutzung
  • Verbesserung der Angebotsqualität durch Verkürzung der Fahrzeit
  • Realisierung einer Zielfahrzeit von Berlin Hbf bis Dresden Hbf von 80 Minuten