Bauvorhaben
Ausbaustrecke Erfurt-Eisenach V200 |
Ort
|
Bauherr
|
Planer
|
Investitionsvolumen
|
Bauzeitraum
|
Beauftragte Leistungen BMG
- Stellvertretende BÜZ-Leitung
- Bauüberwacher Bahn Leit- und Sicherungstechnik (FBÜ LST)
- Bauüberwacher Bahn Oberbau und Konstruktiver Ingenieurbau (BÜB Ob/KIB)
- Eisenbahnbetriebliche Leistungen und Sicherungsüberwachung nach VV Bau und VV BAU des EBA
|
Erstellte Bauwerke
- Gesamtabschnittslänge (L = 64 km)
- Erneuerung Oberbau (L = 28 km)
- Erneuerung Kabelgefäßsystem (L = 64 km)
- Erneuerung Tiefenentwässerung (L = 10 km)
- Erneuerung Oberleitungsanlagen (L = 64 km)
- Erneuerung Leit- und Sicherungstechnik (L = 64 km)
- Weichenerneuerung (n = 30 Stück)
- Lärmschutzwände (L = 3,70 km)
- Anpassungen der Stationen Wutha, Mechterstädt/Sättelstädt, Fröttstädt, Wandersleben, Seebergen, Gotha, Neudietendorf, Bischleben
- Beseitigung Bahnübergang am Haltepunkt Schönau durch Bau einer Brücke für den Autoverkehr und den Bau eines Fußgängertunnels
- Umbau zweier Brücken zur Anpassung an die höheren Geschwindigkeiten
- Austausch der Netzersatzanlagen (Notstromdieselaggregate)
- Innerer Blitzschutz in Modulgebäuden
- Gleisgeometrieänderung (L = 64 km)
|
Besonderheiten
- Ausstattung mit dem European Train Control System (ETCS) als einheitliches Zugbeeinflussungssystem für den europäischen Hochgeschwindigkeitsverkehr
- Beseitigung aller Bahnübergänge auf der gesamten Strecke
|
Nutzung
- Verbesserung der Umsteigebeziehungen im Fernverkehr sowie dem Fern- und Regionalverkehr
- Stündlicher Takt zwischen der schnellen Fernbahnlinie Berlin-Nürnberg auf die Verbindung Dresden Frankfurt am Main
|