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PDB 113

Bauvorhaben
Ausbaustrecke 48 München-Lindau - Elektrifizierung und Streckenausbau
Ort
  • München - Memmingen - Lindau - Grenze Deutschland/Österreich
Bauherr
  • DB Netz AG
Planer
  • Ingenieurgemeinschaft Bernd Gebauer Ingenieur GmbH / Sweco GmbH / Inros Lackner SE /  Vössing Ingenieurgesellschaft mbH / CDM Smith Consult GmbH
Investitionsvolumen
  • ca. 440,0 Mio. EUR
Bauzeit
  • 2017 bis 2019
Beauftragte Leistungen BMG
  • Bauüberwachung Bahn Oberbau und konstruktiver Ingenieurbau (BÜB Ob/KIB)
  • Eisenbahnbetriebliche Leistungen und Sicherungsüberwachung nach VV BAU und VV BAU-STE des EBA
Erstellte Bauwerke
  • Neubauten als Straßenüberführungen (n = 2 Stck.)
  • Anhebungen Brückenüberbauten (n = 5 Stck.)
  • Gleisabsenkungen (n = 10 Stck.)
  • Eisenbahnüberführungen und Bauwerke (n = 116 Stck.)
  • Durchlässe (n = 43 Stck.)
  • Bahnhof Türkheim: Neubau Bahnsteig mit Zugang, Umbau Westkopf
  • Bahnhöfe Stetten, Sontheim, Leutkirch: Neubau Bahnsteig mit Zugang
  • Bahnhof Kißlegg: Neubau Bahnsteigunterführung
  • Neubauten von Bahnübergangsanlagen (n = 36 Stck.)
  • Anpassung von Bahnübergangsanlagen (n = 12 Stck.)
  • Oberleitung (L = 240 km)
  • Masten (n = 3560 Stck.)
  • Neubau Elektronische Stellwerke (n = 7 Stck.)
  • Kabeltiefbau (L = 40 km)
  • Schallschutzwände (L = 25,4 km)
Besonderheiten
  • Aktiver Schallschutz durch Lärmschutzwände
  • Passiver Schallschutz durch Einbau von Schallschutzfenstern und Schalldämmlüfter
  • Erschütterungsschutz für einzelne Gebäude 
  • Umweltschutz durch ökologischen Ausgleich
Nutzung
  • Reisezeitverkürzung im Fernverkehr München - Zürich auf 3 Stunden 30 Minuten
  • Reisezeitverkürzung im Fernverkehr Memmingen - Zürich auf 2 Stunden 30 Minuten
  • Erweiterung Zugverkehr von vier auf sechs Zugpaare
  • Einsatz emissionsfreier elektrischer Triebwagenzüge anstelle dieselbetriebener Züge