Bauvorhaben
Nord-Süd Verbindung Berlin, Senkkasten Lenné Dreieck |
Ort
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Bauherr
- DB Projekt GmbH Knoten Berlin
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Planer
- IVZ-Ingenieurgemeinschaft für die Planung von Verkehrsanlagen im Zentralen Bereich Berlin, Emch und Berger, Schüßler-Plan, DE-Consult
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Investitionsvolumen
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Bauzeitraum
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Beauftragte Leistungen BMG
- § 55.8 HOAI-Bauoberleitung
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Erstellte Bauwerke
- Erstellung des Senkkasten (L = 42 m) als vierzelliger Tunnelquerschnitt mit einem Aushubvolumen von 40.000 m³
- Senkkastenquerschnitte (B/H = 48,00/14,20-20,00 m)
- Absenktiefe 18,50 m mit einer Absenkleistung 0,30 bis 1,00 m/Tag
- Senkkästenüberdeckungen 5,00 m
- Senkkastenflächen 2.000 m²
- Absenkgewichte ca. 36.000 Tonnen
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Besonderheiten
- Erstellen eines Erdmodells im Voreinschnitt auf gut verdichtetem Untergrund
- Betonieren der Absenkkammer und der keilförmigen Schneiden mit 8 cm Überschnitt
- Betonieren des vierzelligen Tunnelbaukörpers und Integrieren von Personen- und Materialschleusen im Baukörper zur Versorgung der Druckluftarbeitsplätze
- Aushub des Erdmodells unter atmosphärischen Bedingungen vor Beginn des Absenkens
- Absenken der Konstruktion mittels Spülkanonen und Abpumpen der Boden-Emulsion
- Füllen des Überschnitts während des Absenkvorgangs mit Bentonit als Gleitmasse
- Arbeiten unter Druckluft bis einem Druck von 2,3 bar zum Schutz vor Grundwasser
- Verbund des Senkkastens nach Erreichen der Endtiefen im Schutz von Dichtsohlen und Dichtwänden durch Abbruch der Senkkastenstirnwände und Schließen der Regelfuge
- Absenkgenauigkeit Soll/Ist = 15/5 cm
- Beschleunigung des Absenkvorgangs durch 6.000 t
- Wasserballast/11.000 t Bodenauflast
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Nutzung
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Konstruktion
- Ausführung der Senkkästen aus WU-Beton
- Eingebauter Beton 18.000 m³ sowie 2.500 t Bewehrungsstahl
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