Bauvorhaben
Stadtbahn Dortmund, Baulos K4 |
Ort
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Bauherr
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Planer
- Stadtbahnbauamt der Stadt Dortmund
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Investitionsvolumen
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Bauzeit
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Tätigkeiten
- Bauleitung
- Vertragsmanagement
- Technische Koordination
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Erstellte Bauwerke
- Röhre 1 - 436 m (2x)
- Röhre 2 - 250 m
- Röhre 3 - 240 m
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Besonderheiten
- Verwendung einer hydraulisch betriebenen Teilschnittmaschine
- Vortrieb mittels Neuer Österreichischer Tunnelbauweise unter Ausnutzung sinnvoller Querschnittsaufteilungen
- Vortrieb Gleiswechsel mit Ausbruchquerschnitten von 36 bis 140 m² bei sehr geringen Überdeckung zwischen Tunnelfirste und Straßendecke
- Querschnittshöhe Gleiswechsel 18,00 m
- Beschränkung der Setzungen auf 25 mm
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Nutzung
- Stadtbahntunnel der Stadt Dortmund
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Konstruktion
- Auffahrung der Tunnel in Teilquerschnitten
- Sicherung der Tunnellaibung mittels Ausbaubögen, Betonstahlmatten und Spritzbeton
- Einbau einer Tunnelinnenschale aus WU-Beton
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Geologie
- Anschüttungen, Sande, Schluffe und verwitterter Mergel
- Unverwitterter, gesteinsfester Mergel
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