Bauvorhaben
Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt - Tunnel Silberberg |
Ort:
- Großbreitenbach (Thüringen)
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Bauherr
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Planer
- ILF Consulting Engineers und OBERMEYER Planen+ Beraten GmbH, München
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Investitionsvolumen
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Bauzeit
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Beauftragte Leistungen BMG
- § 55.8 HOAI-Bauoberleitung
- Baumanagement
- Vertragsmanagement
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Erstellte Bauwerke
- Zweigleisige Tunnelröhre (L = 7.391 m) mit einem Ausbruchquerschnitt von 138 m2
- lichte Höhe/lichte Weite = 10,63/10,64 m
- Schräg- und Parallelstollen (L = 4.395 m) mit Ausbruchquerschnitten bis 180 m2
- Maximale Überdeckung 130 m
- Tunnelausbruchsmasse 1.500.000 m3
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Bauverfahren
- Auffahrung mittels Spreng- und Baggervortrieb
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Besonderheiten
- Sicherheitskonzept durch Rettung über die Tunnelportale
- Zusätzlich hierzu acht Notausgänge, die über ein System von Rettungsstollen bzw. über einen Rettungsschacht ins Freie führen
- Durchgängige Löschwasserleitung im gesamten Tunnel
- Rettungsplätze an den Ausgängen sind an das Straßennetz angebunden
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Nutzung
- Fernbahntunnel (VE = 300 km/h)
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Konstruktion
- Vollausbruch mit ab.9estufter Ortsbrust nach der Neuen Österreichischen Tunnelbauweise (NOT)
- Tunnelsicherung mittels Ausbaubögen, Betonstahlmatten, Ankern, Spießen und Spritzbeton (d = 15-20 cm)
- Einbau einer Drainage zum Abbau von Grund- und Schichtwasserdruck
- Abdichtungsbahnen sammeln und leiten das Bergwasser außerhalb der Innenschale über Ulmenentwässerungsleitungen kontrolliert ab
- Einbau einer Tunnelinnenschale aus WU-Beton (d = 35-95 cm)
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Geologie:
- Im südlichen Bereich handelt es sich um das Thüringer Schiefergebirge, bestehend aus Tonschluffsteinen und Grauwacken mit zwischengelagerten Kieselschiefern, Alaun-schiefern und Vulkanitgängen
- Im nördlichen Abschnitt überwiegend Vulkanitkomplexe des Rotliegenden
- Das untere Rotliegende wird gebildet aus Lavagesteinen, Tuffen und Tuffiten mit sedimentären Einschaltungen von Ton-, Schluff- und Sandsteinen sowie Konglomeraten
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