Bauvorhaben
Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt - Tunnel Brandkopf |
Ort
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Bauherr
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Planer
- ILF Consulting Engineers und OBERMEYER Planen + Beraten GmbH, München
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Investitionsvolumen
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Bauzeit
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Beauftragte Leistungen BMG
- § 55.8 HOAI-Bauoberleitung
- Baumanagement
- Vertragsmanagement
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Erstellte Bauwerke
- Zweigleisige Tunnelröhre (L = 1.493 m) mit einem Ausbruchquerschnitt von 138 m2
- lichte Höhe/lichte Weite = 10,63/10,64m
- Maximale Überdeckung 120 m
- Tunnelausbruchsmasse 265.000m3
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Bauverfahren
- Auffahrung mittels Spreng - und Baggervortrieb
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Besonderheiten
- Sicherheitskonzept durch Rettung über die Tunnelportale
- Zusätzlich hierzu ein Notausgang, der über einen Stollen ins Freie führt
- Durchgängige Löschwasserleitung im gesamten Tunnel
- Rettungsplätze an den Ausgängen sind an das Straßennetz angebunden
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Nutzung
- Fernbahntunnel (VE = 300 km/h)
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Konstruktion
- Vollausbruch mit abgestufter Ortsbrust nach der neuen österreichischen Tunnelbauweise (NOT)
- Tunnelsicherung mittels Ausbaubögen, Betonstahlmatten, Ankern, Spießen und Spritzbeton (d = 15-20 cm)
- Einbau einer Drainage zum Abbau von Grund- und Schichtwasserdruck
- Abdichtungsbahnen sammeln und leiten das Bergwasser außerhalb der Innenschale über Ulmenentwässerungsleitungen kontrolliert ab
- Einbau einer Tunnelinnenschale aus WU-Beton (d = 35-60 cm)
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Geologie
- Festgestein des Vulkanitkomplexes des Rotliegenden
- Lavagesteine, Tuffe und Tuffite mit sedimentären Einschaltungen von Ton-, Schluff- und Sandsteinen sowie Konglomeraten
- Fels ist von Hangschutt überdeckt, auf dem in den Tälern quartäre Flusskiese abgelagert wurden
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