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PDB 77

Bauvorhaben
Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt - Tunnel Brandkopf
Ort
  • Gehren (Thüringen)
Bauherr
  • DB Netz AG
Planer
  • ILF Consulting Engineers und OBERMEYER Planen + Beraten GmbH, München
Investitionsvolumen
  • ca. 25,0 Mio. EUR
Bauzeit
  • 14 Monate
Beauftragte Leistungen BMG
  • § 55.8 HOAI-Bauoberleitung
  • Baumanagement
  • Vertragsmanagement
Erstellte Bauwerke
  • Zweigleisige Tunnelröhre (L = 1.493 m) mit einem Ausbruchquerschnitt von 138 m2
  • lichte Höhe/lichte Weite = 10,63/10,64m
  • Maximale Überdeckung 120 m
  • Tunnelausbruchsmasse 265.000m3
Bauverfahren
  • Auffahrung mittels Spreng - und Baggervortrieb
Besonderheiten
  • Sicherheitskonzept durch Rettung über die Tunnelportale
  • Zusätzlich hierzu ein Notausgang, der über einen Stollen ins Freie führt
  • Durchgängige Löschwasserleitung im gesamten Tunnel
  • Rettungsplätze an den Ausgängen sind an das Straßennetz angebunden
Nutzung
  • Fernbahntunnel (VE = 300 km/h)
Konstruktion
  • Vollausbruch mit abgestufter Ortsbrust nach der neuen österreichischen Tunnelbauweise (NOT)
  • Tunnelsicherung mittels Ausbaubögen, Betonstahlmatten, Ankern, Spießen und Spritzbeton (d = 15-20 cm)
  • Einbau einer Drainage zum Abbau von Grund- und Schichtwasserdruck
  • Abdichtungsbahnen sammeln und leiten das Bergwasser außerhalb der Innenschale über Ulmenentwässerungsleitungen kontrolliert ab
  • Einbau einer Tunnelinnenschale aus WU-Beton (d = 35-60 cm)
Geologie
  • Festgestein des Vulkanitkomplexes des Rotliegenden
  • Lavagesteine, Tuffe und Tuffite mit sedimentären Einschaltungen von Ton-, Schluff- und Sandsteinen sowie Konglomeraten
  • Fels ist von Hangschutt überdeckt, auf dem in den Tälern quartäre Flusskiese abgelagert wurden