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PDB 80

Bauvorhaben
Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt - Eisenbahnüberführung Schobsetalbrücke
Ort
  • Gehren (Thüringen)
Bauherr
  • DB Netz AG
Planer
  • ILF Consulting Engineers und OBERMEYER Planen+ Beraten GmbH, München
Investitionsvolumen
  • ca. 6,0 Mio. EUR
Bauzeit
  • 10 Monate
Beauftragte Leistungen BMG
  • § 55.6 HOAI-Bauoberleitung
  • Baumanagement
  • Vertragsmanagement
Erstellte Bauwerke
  • Eisenbahnüberführung (L = 87 m) ausgeführt als vorgespannte Massivplatte
  • Paarweise angeordnete Rundstützen als Brückenpfeiler (D = 1,50 m)
  • Querriegel zwischen den Stützenköpfen (H = 1,50 m)
  • Flachgründung für Pfeiler und Widerlager
Bauverfahren
  • Überbauherstellung feldweise auf Lehrgerüsten
Besonderheiten
  • Begleitung des Bauvorhabens durch eine ökologische Bauüberwachung
  • Ausgleich des Eingriffs in die Natur durch ein detailliertes Ausgleichskonzept
  • Lärmschutzwände auf der Brückenostseite
Nutzung
  • Fernbahnbrücke (VE = 300 km/h)
Konstruktion
  • Vorgespannte Massivplatte
  • Statisches System als vierfeldriger Durchlaufträger
  • Stützweitenraster 20,00 m + 2 x 23,50 m + 20,00 m
  • Brückenbreite (B = 14,10 m)
  • Konstruktionshöhe (H = 1,50 m)
  • Bauhöhe (H = 2,425 m)
  • Maximale Höhe über Grund (H = 10,00 m)
Geologie
  • Festgesteine des Vulkanitkomplexes des Rotliegenden
  • Das untere Rotliegende wird gebildet aus Lavagesteinen, Tuffen und Tuffiten mit sedimentären Einschaltungen von Ton-, Schluff- und Sandsteinen sowie Konglomeraten
  • Hangschutt überdeckter Fels, auf dem in den Tälern quartäre Flusskiese abgelagert wurden