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PDB 83

Bauvorhaben
Bahnprojekt Stuttgart 21 - Talquerung Hauptbahnhof Stuttgart
Ort
  • Stuttgart
Bauherr
  • DB Netz AG
Planer
  • ingenhoven architects, Düsseldorf
Investitionsvolumen
  • ca. 900,0 Mio. EUR
Bauzeitraum
  • 2012 bis 2021
Beauftragte Leistungen BMG
  • Projektbauleitung
  • Kostenmanagement
  • Terminmanagement
Grundstücksfläche
  • 100,0 ha
Grundfläche
  • 55.800 m2 davon 23.659 m2 Tunnelköpfe Nord und Süd
Brutto- Grundfläche
  • 137.690 m2
Brutto-Rauminhalt
  • 648.000m3
Geschossigkeit
  • Ebene +1: Straßburger Platz, Kopfbahnsteighalle, kleine Schalterhalle im Bonatz-Gebäude
  • Ebene 0: Hauptverkehrsebene; Verbindungsachse für Fußgänger zwischen bestehender City und neuem Stadtteil
  • Ebene -1: Vier neue Mittelbahnsteige und Klettpassage als tiefliegende Einkaufspassage Ebene -2: Bestehende S-Bahn-Station Hauptbahnhof (tief)
Nutzung
  • Bahnsteighalle
    • Länge (L= 430 m)
    • Breite B = 80 m)
    • Höhe (H = 9,00 bis 12,00 m)
    • Panoramaaufzüge (n = 18 Stück)
    • Fahrtreppen (n = 49 Stück)
    • Kelchstützen (n = 28 Stück)
  • Bahnhofshalle, außen
    • Glasgitterschalen (n = 4 Stück)
    • Glasgitterschalenhöhe (H = 7,00 bis 10,00 m)
  • Voraussichtlich 300.000 Reisende pro Tag
Gestaltung/ Ausstattung/ Konstruktion
  • Erdüberdeckte Betonschalenkonstruktion
  • Gleichmäßig verteilte Lichtaugen mit zu öffnenden Bereichen
  • Natürliche Raumklimatisierung ohne zusätzliche Energiezufuhr
  • Belüftung durch Schub -Bewegung der ein- und ausfahrenden Züge
  • Positive Wirkung des isolierenden Erdreichs im Sommer wie im Winter