Bauvorhaben
Bahnprojekt Stuttgart 21 - Talquerung Hauptbahnhof Stuttgart |
Ort
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Bauherr
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Planer
- ingenhoven architects, Düsseldorf
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Investitionsvolumen
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Bauzeitraum
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Beauftragte Leistungen BMG
- Projektbauleitung
- Kostenmanagement
- Terminmanagement
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Grundstücksfläche
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Grundfläche
- 55.800 m2 davon 23.659 m2 Tunnelköpfe Nord und Süd
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Brutto- Grundfläche
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Brutto-Rauminhalt
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Geschossigkeit
- Ebene +1: Straßburger Platz, Kopfbahnsteighalle, kleine Schalterhalle im Bonatz-Gebäude
- Ebene 0: Hauptverkehrsebene; Verbindungsachse für Fußgänger zwischen bestehender City und neuem Stadtteil
- Ebene -1: Vier neue Mittelbahnsteige und Klettpassage als tiefliegende Einkaufspassage Ebene -2: Bestehende S-Bahn-Station Hauptbahnhof (tief)
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Nutzung
- Bahnsteighalle
- Länge (L= 430 m)
- Breite B = 80 m)
- Höhe (H = 9,00 bis 12,00 m)
- Panoramaaufzüge (n = 18 Stück)
- Fahrtreppen (n = 49 Stück)
- Kelchstützen (n = 28 Stück)
- Bahnhofshalle, außen
- Glasgitterschalen (n = 4 Stück)
- Glasgitterschalenhöhe (H = 7,00 bis 10,00 m)
- Voraussichtlich 300.000 Reisende pro Tag
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Gestaltung/ Ausstattung/ Konstruktion
- Erdüberdeckte Betonschalenkonstruktion
- Gleichmäßig verteilte Lichtaugen mit zu öffnenden Bereichen
- Natürliche Raumklimatisierung ohne zusätzliche Energiezufuhr
- Belüftung durch Schub -Bewegung der ein- und ausfahrenden Züge
- Positive Wirkung des isolierenden Erdreichs im Sommer wie im Winter
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