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PDB 92

Bauvorhaben
Bahnprojekt Stuttgart 21 - Haltepunkt Bahnhof Feuerbach
Ort
  • Stuttgart - Stadtteil Feuerbach
Bauherr
  • DB Netz AG
Planer
  • SSF Ingenieure AG, München
Investitionsvolumen
  • ca. 50,0 Mio. EUR
Bauzeitraum
  • 2014 bis 2021
Beauftragte Leistungen BMG
  • Bauprojektleitung
  • Schnittstellenkoordination
Erstellte Bauwerke
  • Neubau zweigleisige Fernbahnstrecke mit
  • Tunnelbauwerk in offener Bauweise (L = 234,00 m)
  • Trogbauwerk als Rampe (L = 214,00 m)
  • Zweigleisige Eisenbahnbrücke über Borsigstraße (L = 20,00 m)
  • Rettungszufahrten
  • Personenunterführung (B/L/H = 6,00/54,00/2,80 m) mit Lage unter Trogbauwerk
Besonderheiten
  • Extrem beengte Baustelleneinrichtungssituation
  • Aufrechterhaltung Betrieb auf bestehendem Fernbahngleisen
  • Verlegung bestehende Fernbahntrasse nach außen neben Trogbauwerk
  • Hierdurch Schaffung von Baufreiheit für das Tragbauwerk
  • Neubau von zwei eingleisigen Eisenbahnbrücken über Borsigstraße
  • Trogauwerk durchschneidet bestehende Wegbeziehung
  • Ersatz Personenunterführung durch Neubau in geringem Abstand
  • Ersatz Bahnsteigunterführung durch Neubau mit Treppenaufgang Bahnsteig 2
  • Herstellung von zwei eingleisigen Eisenbahnbrücken für die Umfahrungsgleise
  • Vorauslaufender Abbruch der bestehenden zweigleisigen Eisenbahnbrücke
  • Umfangreiche Teil- und Vollsperrungen mit Umleitungen erforderlich
  • Umfangreiche Verkehrsphasenplanung für die Gehwege und Fahrspuren Durchfahrt EU Borsigstraße
  • Erhalt der denkmalgeschützten Stützmauer
  • Absenkung der Fernbahnstrecke um H = 6,00 m von EU Borsigstraße bis Tunnelportal
Nutzung
  • Eisenbahnzuführung Feuerbach zum Hbf. Stuttgart