Bauvorhaben
Fernbahntunnel Tiergarten-Landwehrkanal |
Ort
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Bauherr
- DB Projekt GmbH Knoten Berlin
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Planer
- IVZ - Ingenieurgemeinschaft für die Planung von Verkehrsanlagen im Zentralen Bereich Berlin, Emch und Partner, Schüßler-Plan, DE-Consult
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Investitionsvolumen
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Bauzeitraum
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Beauftragte Leistungen BMG
- § 55.8 HOAI-Objektplanung für Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen, Bauoberltg.
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Erstellte Bauwerke
- Vier eingleisige Tunnelröhren in untertägiger Bauweise (L = 4 x 1.280 m)
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Besonderheiten
- Montage Schild (L = 8,50 m) und Nachläufer (L = 54,00 m) mit einem Gewicht von 420 t mit Hilfe eines 1000 t Autokrans
- Schildvortrieb mit einem Hydroschild (Øa = 9,00 m) für den Streckenbereich im Tunnel
- Vortrieb mit flüssigkeitsgestützter Ortsbrust, mechanischem Bodenabbau und hydraulischer Bodenförderung
- Erzielte Vortriebsgeschwindigkeit 6,00 bis 20,00 m/Tag
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Nutzung
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Konstruktion
- Einschaliger Ausbau (Øi/Øa = 7,90/8,70 m) mit wasserdichten Stahlbeton-Blocktübbings
- Tübbingbreite (B = 1,50 m) bestehend aus sieben Segmentsteinen u. einem Schlussstein
- Ein Tübbingstein (L = 3,70 m) wiegt 5,20 t, ein Tübbingring (L = 48,40 m) wiegt 38,60 t
- Es wurden 27.300 einzelne Tübbingsteine (gleich 3.412 Tübbingringe) eingebaut mit Neoprenband in umlaufender Nut des Tübbings zur Abdichtung der Fugen gegen drückendes Wasser.
- Betongüte B 45 und Tübbingstärke d = 40 cm bei einem Bewehrungsanteil von 120 kg/m³
- Anlieferung der Tübbinge als Betonfertigteile mit einer geforderten Maßgenauigkeit von +/- 0,5 mm
- Einbettung der Tübbinge in den Untergrund durch kraftschlüssige Verpressung der Schildspur mittels Mörtel
- Einbau eines Masse-Feder-Systems in der Gleistrogplatte zur Reduzierung der Schwingungen und Erschütterungen infolge Betrieb der Fernbahngleise
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