Bauvorhaben
Ausbaustrecke Erfurt-Eisenach - Geschwindigkeitserhöhung VE=200 km/h |
Ort
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Bauherr
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Planer
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Investitionsvolumen
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Bauzeitraum
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Beauftragte Leistungen BMG
- Bauüberwachung Bahn Oberbau und konstruktiver Ingenieurbau (BÜB Ob/KIB)
- Bauüberwachung Bahn Leit- und Sicherungstechnik (FBU LST)
- Eisenbahnbetriebliche Leistungen und Sicherungsüberwachung nach VV BAU und VV SAU- STE des EBA
- Betra-Antragsstellung als Baubetriebsplaner
- Terminsteuerung
- Planungssteuerung
- Vertragsmanagement
- Kostensteuerung
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Erstellte Bauwerke
- Streckenlänge (L = 54,00 km)
- Entwurfsgeschwindigkeit (VE = 140 bis 200 km/h)
- Beseitigung Bahnübergang in Schönau
- Bau einer Brücke für den Autoverkehr
- Bau eines Fußgängertunnels
- Erneuerung der Zuwegung und Einbau von 2 Fahrstühlen im Bhf Fröttstädt
- Anpassung der Stationen Wutha, Mechterstädt und Sättelstädt
- Sanierungs- und Anpassungsarbeiten von 2 Brücken zur Erhöhung der Stabilität
- Überarbeitung der Signalanlagen und Oberleitungen
- Austausch des Oberbaus auf einer Länge von L = 28,00 km
- Austausch von Schienen und Erneuerung von 30 Weichen
- Ausführung aller Arbeiten bei laufendem Zugverkehr
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Besonderheiten
- Projekt ist tangierende Maßnahme zum Gesamtprojekt VDE 8
- Einbau des Zugsicherungssystems ETCS (European Train Control System) und des Funksystems GSM-R
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Nutzung
- Erfurt als wichtiger Knotenpunkt auf der Aus- und Neubaustrecke Nürnberg-Erfurt Leipzig/H alle-Berlin
- Stündlicher Anschluss an die schnellen Fernbahnlinien
- Anschließende Streckenverbindungen profitieren vom Fahrzeitgewinn auf der Aus- und Neubaustrecke
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