Bauvorhaben
Bahnprojekt Stuttgart 21 - Projektabschnitt Ulm Hauptbahnhof PFA 2.5a1 |
Ort
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Bauherr
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Planer
- ARGE Obermeyer Planen+Beraten GmbH / DB International GmbH
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Investitionsvolumen
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Bauzeitraum
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Beauftragte Leistungen BMG
- Projektmanagement
- Schnittstellenmanagement zwischen Technischer Ausrüstung, Streckenausbau und Konstruktivem Ingenieurbau
- Vertragsmanagement
- Schaffung von Baufreiheit
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Erstellte Bauwerke
- Portalbauwerk am Tunnelportal des Albabstiegstunnels unter der Kienlesbergstraße
- Eisenbahnüberführung (EÜ) Strecke Ulm-Aalen
- Eisenbahnüberführung (EÜ) Strecke Ulm-Stuttgart
- Trogrampe vom Portalbauwerk bis zu den Bahnsteigen
- Neuordnung des Hbf Ulm
- Bodenaushub (V = 53.000 m³)
- Bodenverbesserung durch Bodenaustausch (V = 31.000 m³)
- Schutzschichteinbau (V = 38.000 m³)
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Besonderheiten
- Einführung der Neubaustrecke (NBS) von Stuttgart nach Gleis 1 und 2
- Umbauter Geislinger Streckengleise mit Anschluss an Gleis 3 und 4 infolge neuer NBS-Trasse
- Anbindung der NBS von Stuttgart an den westlichen Gleisbereich der Abzweigung Friedrichshafen
- Geänderte Einführung der Aalener Strecke in den Nordkopf angepasst an die NBS-Trasse
- Neubau eines 5. Bahnsteiges westlich der bestehenden Bahnsteige mit Verlängerung der bestehenden Fußgängerunterführung
- Anpassung der Gleisanlagen des Nord- und Südkopfes mit Verschwenkung der Gleise nach Ulm Gbf
- Neubau von Treppenabgängen und Fahrstühlen von neuen Fußgänger- und Radfahrersteges der Stadt Ulm auf die Bahnsteige 1 bis 5
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Nutzung
- Einbindung der Neubaustrecke (NBS) Wendlingen-Ulm in Ulm Hbf
- Ausfädelung der Gleise zur Westseite Richtung Friedrichshafen
- Schnellfahrverbindung von Stuttgart nach Ulm ist Teil der "Magistrale für Europa"
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