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PDB 106

Bauvorhaben
Bahnprojekt Stuttgart 21 - Projektabschnitt Ulm Hauptbahnhof PFA 2.5a1
Ort
  • Ulm
Bauherr
  • DB Netz AG
Planer
  • ARGE Obermeyer Planen+Beraten GmbH / DB International GmbH
Investitionsvolumen
  • ca. 85,0 Mio. EUR
Bauzeitraum
  • 2014 bis 2020
Beauftragte Leistungen BMG
  • Projektmanagement
  • Schnittstellenmanagement zwischen Technischer Ausrüstung, Streckenausbau und Konstruktivem Ingenieurbau
  • Vertragsmanagement
  • Schaffung von Baufreiheit
Erstellte Bauwerke
  • Portalbauwerk am Tunnelportal des Albabstiegstunnels unter der Kienlesbergstraße
  • Eisenbahnüberführung (EÜ) Strecke Ulm-Aalen
  • Eisenbahnüberführung (EÜ) Strecke Ulm-Stuttgart
  • Trogrampe vom Portalbauwerk bis zu den Bahnsteigen
  • Neuordnung des Hbf Ulm
  • Bodenaushub (V = 53.000 m³)
  • Bodenverbesserung durch Bodenaustausch (V = 31.000 m³)
  • Schutzschichteinbau (V = 38.000 m³)
Besonderheiten
  • Einführung der Neubaustrecke (NBS) von Stuttgart nach Gleis 1 und 2
  • Umbauter Geislinger Streckengleise mit Anschluss an Gleis 3 und 4 infolge neuer NBS-Trasse
  • Anbindung der NBS von Stuttgart an den westlichen Gleisbereich der Abzweigung Friedrichshafen
  • Geänderte Einführung der Aalener Strecke in den Nordkopf angepasst an die NBS-Trasse
  • Neubau eines 5. Bahnsteiges westlich der bestehenden Bahnsteige mit Verlängerung der bestehenden Fußgängerunterführung
  • Anpassung der Gleisanlagen des Nord- und Südkopfes mit Verschwenkung der Gleise nach Ulm Gbf
  • Neubau von Treppenabgängen und Fahrstühlen von neuen Fußgänger- und Radfahrersteges der Stadt Ulm auf die Bahnsteige 1 bis 5
Nutzung
  • Einbindung der Neubaustrecke (NBS) Wendlingen-Ulm in Ulm Hbf
  • Ausfädelung der Gleise zur Westseite Richtung Friedrichshafen
  • Schnellfahrverbindung von Stuttgart nach Ulm ist Teil der "Magistrale für Europa"