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PDB 55

Bauvorhaben
Stadtbahn Bochum, Baulos D7
Ort
  • Bochum-Riemke
Planer
  • Stadtbahnbauamt der Stadt Bochum
Investitionsvolumen
  • ca. 29,0 Mio. DM
Bauzeit
  • 33 Monate
Beauftragte Leistungen BMG
  • Bauleitung
  • Örtliches Vertragsmanagement
  • Technische Koordination
Erstellte Bauwerke
  • Startschacht in Deckelbauweise mit überschnittenen Bohrpfählen
  • Zwei eingleisige Bahnsteigröhren (L = 110 m) mit einer Ausbruchfläche von je 55 m²
  • Untertägiger Gleiswechsel (L = 96 m) von maximal 122 m² Ausbruchfläche
  • Zwei eingleisige Tunnelröhren (L = 880 m) mit einer Ausbruchfläche von je 21 m²
  • Verzug der zwei Eiprofil-Einzelröhren auf ein Rechteckprofil (A = 88 m²)
Besonderheiten
  • Tunnelvortrieb mit Tunnelspezialbaggern bzw. aus Platzgründen mit einer kleinen Teilschnittmaschine
  • Vortrieb mittels Neuer Österreichischer Tunnelbauweise unter Ausnutzung sinnvoller Querschnittsaufteilungen
  • Vortrieb Gleiswechsel mit Ausbruchquerschnitten von 36 bis 122 m²
  • Beschränkung der Setzungen auf 20 mm
Nutzung
  • Stadtbahntunnel der Stadt Bochum
Konstruktion
  • Auffahrung der Tunnel in Teilquerschnitten
  • Sicherung der Tunnellaibung mittels Ausbaubögen, Betonstahlmatten und Spritzbeton
  • Einbau aller Tunnelinnenschalen aus WU-Beton
  • Im Bereich des Streckenprofils Einbau der Innenschale mit einem Full-Round-Schalwagen
  • Im Bereich des Bahnhofprofils Einbau der Innenschale mit vorlaufender Sohle und nachlaufendem Gewölbe-Schalwagen
  • Im Bereich des Gleichwechels Einbau der Innenschale mit der Sohle-Wand-Decken-Bauweise