Bauvorhaben
Stadtbahn Bochum, Baulos D7 |
Ort
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Planer
- Stadtbahnbauamt der Stadt Bochum
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Investitionsvolumen
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Bauzeit
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Beauftragte Leistungen BMG
- Bauleitung
- Örtliches Vertragsmanagement
- Technische Koordination
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Erstellte Bauwerke
- Startschacht in Deckelbauweise mit überschnittenen Bohrpfählen
- Zwei eingleisige Bahnsteigröhren (L = 110 m) mit einer Ausbruchfläche von je 55 m²
- Untertägiger Gleiswechsel (L = 96 m) von maximal 122 m² Ausbruchfläche
- Zwei eingleisige Tunnelröhren (L = 880 m) mit einer Ausbruchfläche von je 21 m²
- Verzug der zwei Eiprofil-Einzelröhren auf ein Rechteckprofil (A = 88 m²)
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Besonderheiten
- Tunnelvortrieb mit Tunnelspezialbaggern bzw. aus Platzgründen mit einer kleinen Teilschnittmaschine
- Vortrieb mittels Neuer Österreichischer Tunnelbauweise unter Ausnutzung sinnvoller Querschnittsaufteilungen
- Vortrieb Gleiswechsel mit Ausbruchquerschnitten von 36 bis 122 m²
- Beschränkung der Setzungen auf 20 mm
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Nutzung
- Stadtbahntunnel der Stadt Bochum
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Konstruktion
- Auffahrung der Tunnel in Teilquerschnitten
- Sicherung der Tunnellaibung mittels Ausbaubögen, Betonstahlmatten und Spritzbeton
- Einbau aller Tunnelinnenschalen aus WU-Beton
- Im Bereich des Streckenprofils Einbau der Innenschale mit einem Full-Round-Schalwagen
- Im Bereich des Bahnhofprofils Einbau der Innenschale mit vorlaufender Sohle und nachlaufendem Gewölbe-Schalwagen
- Im Bereich des Gleichwechels Einbau der Innenschale mit der Sohle-Wand-Decken-Bauweise
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