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PDB 62

Bauvorhaben
Stadtbahn Duisburg, Bauabschnitt TA6-Los 21
Ort
  • Duisburg-Duissern
Bauherr
  • Stadt Duisburg
Planer
  • Stadtbahnbauamt Duisburg
Investitionsvolumen
  • ca. 8,0 Mio. DM
Bauzeit
  • 36 Monate
Tätigkeiten
  • Bauleitung
  • Vertragsmanagement
  • Technische Koordination
Erstellte Bauwerke
  • Zwei eingleisige übereinanderliegende Tunnelröhren (L = 30 m)
  • Gleisverschwenkung u. Startschacht Schildvortrieb in offener Bauweise (L = 114 m)
Besonderheiten
  • Firststollenvortrieb im Schutze einer Injektionshaube
  • Herstellen Trog unterhalb des Firststollens mittels Hochdruckinjektionstechnik (HDI)
  • Aufweitung Firststollen und Einbau Innenschale oberer Tunnel
  • Vortrieb unterer Tunnel im Schutze der HDI und des oberen Tunnels
  • Einbau Innenschale unterer Tunnel
  • Durch Einsatz von Injektions- und HDI-Technik keine Grundwasserabsenkung erforderlich
Nutzung
  • Stadtbahntunnel der Stadt Duisburg
Konstruktion
  • Vollausbruch mit abgestufter Ortsbrust nach der neuen Österreichischen Tunnelbauweise
  • Temporäre Tunnelsicherung mittels Ausbaubögen, Betonstahl und Spritzbeton
  • Ausführung der Tunnelinnenschalen aus WU-Beton
  • Baugruben mittels Schlitzwänden und überschnittenen Bohrpfählen 
  • Wasserdichtigkeit der Baugrube durch Einbinden der Schlitzwände und Bohrpfähle in den anstehenden Karbon
Geologie
  • Zwei Grundwasserstockwerke mit jahreszeitlichen Schwankungen von 4,00 - 8,50 m
  • Anschüttungen, Lehm, Kies, Sand, Feinsand, Ton
  • Kreideschluffe ohne Sandeinlagerungen bzw. mit Sandbändern und Sandschichten
  • Felsgestein des Karbons