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PDB 65

Bauvorhaben
Nord-Süd Verbindung Berlin, Senkkasten Gleisdreieck
Ort
  • Berlin
Bauherr
  • DB Projekt GmbH Knoten Berlin
Planer
  • HOCHTIEF AG (Sondervorschlag)
Investitionsvolumen
  • ca. 110,0 Mio. DM
Bauzeitraum
  • Januar 1997 bis Mai 2000
Tätigkeiten
  • § 55.8 HOAI-Bauoberleitung
Erstellte Bauwerke
  • Erstellung von 6 Senkkästen in Teilabschnitten (L = 360 m) als vierzelliger Tunnelquerschnitt mit einem Aushubvolumen von 130.000 m³
  • Senkkastenquerschnitte (B/H=38,00-60,00/14,20-17,80 m)
  • Absenktiefen 19,20 bis 26,80 m mit einer Absenkleistung von 0,30 bis 1,00 m/Tag
  • Senkkästenüberdeckungen 5,00 bis 9,00 m
  • Senkkastenflächen 2.280 bis 3.400 m²
  • Absenkgewichte ca. 25.000 bis 30.000 Tonnen
Besonderheiten
  • Erstellen eines Erdmodells im Voreinschnitt auf gut verdichtetem Untergrund
  • Betonieren der Absenkkammer und der keilförmig ausgebildeten Schneiden mit 8 cm Überschnitt
  • Betonieren des vierzelligen Tunnelbaukörpers Integrieren von Personen- und Materialschleusen im Baukörper zur Versorgung der Druckluftarbeitsplätze
  • Aushub des Erdmodells unter atmosphärischen Bedingungen vor Beginn des Absenkens
  • Absenken der Konstruktion mittels Spülkanonen und Abpumpen der Boden-Emulsion
  • Füllen des Überschnitts während des Absenkvorgangs mit Bentonit als Gleitmasse
  • Arbeiten unter Druckluft bis zu einem Druck von 2,3 bar zum Schutz vor Grundwasser
  • Verbund der Senkkästen nach Erreichen der Endtiefen im Schutz von Dichtsohlen und Dichtwänden durch Abbruch der Senkkastenstirnwände und Schließen der Regelfuge
  • Absenkgenauigkeit Soll/Ist = 15/5 cm
Nutzung
  • Fernbahntunnel der DB AG
Konstruktion
  • Ausführung der Senkkästen aus WU-Beton
  • Eingebauter Beton 80.000 m³
  • Eingebauter Bewehrungsstahl 11.000 t
Geologie
  • Grobkies, Sand, Schotter, zum Teil große Findlinge