Bauvorhaben
U-Bahn Frankfurt-Baulos 72 |
Ort
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Bauherr
- Stadtbahnbauamt Frankfurt am Main
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Planer
- Stadtbahnbauamt Frankfurt am Main
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Investitionsvolumen
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Bauzeit
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Tätigkeiten
- Bauleitung
- Vertragsmanagement
- Technische Koordination
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Erstellte Bauwerke
- Zwei eingleisige Tunnelröhren (L = 650 m) in 17 bis 20 m Tiefe mit einem Ausbruchquerschnitt von 38,0 m²
- Startschacht mittels Schlitzwänden und überschnittenen Bohrpfählen
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Besonderheiten
- Absenken des Grundwassers bis unter die Baugruben- bzw. Tunnelsohle durch Schwerkraftbrunnen
- Ausführung der Gleisanlagen als Feste Fahrbahn mit hochelastischen Lagern zwischen Schiene und Betontragsohle zur Reduzierung der Körperschallübertragung auf benachbarte Gebäude
- Grundwasseraufbereitungsanlage um den Umweltauflagen Genüge zu tun (0,8 Mio. m³ kontaminiertes Grundwasser)
- Einleitung des dekontaminierten Grundwassers in den Main
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Nutzung
- Stadtbahntunnel der Stadt Frankfurt am Main
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Konstruktion
- Vollausbruch mit abgestufter Ortsbrust nach der neuen Österreichischen Tunnelbauweise
- Temporäre Tunnelsicherung mittels Ausbaubögen, Betonstahl und Spritzbeton (d = 15-20cm)
- Ausführung der Tunnelinnenschalen aus WU-Beton (d = 25-40 cm)
- Baugruben mittels Schlitzwänden und überschnittenen Bohrpfählen
- Wasserdichtigkeit der Baugrube durch Einbinden der Schlitzwände und Bohrpfähle in den anstehenden Karbon
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Geologie
- Tertiäre Wechsellagerung von Sande, Schluffen und Tonen mit eingelagerten Felsbänken
- im oberen Bereich quartiäre Ablagerungen
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