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PDB 74

Bauvorhaben
U-Bahn Frankfurt-Baulos 72
Ort
  • Frankfurt am Main
Bauherr
  • Stadtbahnbauamt Frankfurt am Main
Planer
  • Stadtbahnbauamt Frankfurt am Main
Investitionsvolumen
  • ca. 50,0 Mio. EUR
Bauzeit
  • 48 Monate
Tätigkeiten
  • Bauleitung
  • Vertragsmanagement
  • Technische Koordination
Erstellte Bauwerke
  • Zwei eingleisige Tunnelröhren (L = 650 m) in 17 bis 20 m Tiefe mit einem Ausbruchquerschnitt von 38,0 m²
  • Startschacht mittels Schlitzwänden und überschnittenen Bohrpfählen
Besonderheiten
  • Absenken des Grundwassers bis unter die Baugruben- bzw. Tunnelsohle durch Schwerkraftbrunnen
  • Ausführung der Gleisanlagen als Feste Fahrbahn mit hochelastischen Lagern zwischen Schiene und Betontragsohle zur Reduzierung der Körperschallübertragung auf benachbarte Gebäude
  • Grundwasseraufbereitungsanlage um den Umweltauflagen Genüge zu tun (0,8 Mio. m³ kontaminiertes Grundwasser)
  • Einleitung des dekontaminierten Grundwassers in den Main
Nutzung
  • Stadtbahntunnel der Stadt Frankfurt am Main
Konstruktion
  • Vollausbruch mit abgestufter Ortsbrust nach der neuen Österreichischen Tunnelbauweise
  • Temporäre Tunnelsicherung mittels Ausbaubögen, Betonstahl und Spritzbeton (d = 15-20cm)
  • Ausführung der Tunnelinnenschalen aus WU-Beton (d = 25-40 cm)
  • Baugruben mittels Schlitzwänden und überschnittenen Bohrpfählen
  • Wasserdichtigkeit der Baugrube durch Einbinden der Schlitzwände und Bohrpfähle in den anstehenden Karbon
Geologie
  • Tertiäre Wechsellagerung von Sande, Schluffen und Tonen mit eingelagerten Felsbänken
  • im oberen Bereich quartiäre Ablagerungen