BMG GmbH & Co. KG - Keithstrasse 2-4 - D-10787 Berlin | Tel: +49 (0)30 2100220

PDB 79

Bauvorhaben
Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt - Eisenbahnüberführung Wohlrosetalbrücke
Ort
  • Gehren (Thüringen)
Bauherr
  • DB Netz AG
Planer
  • ILF Consulting Engineers und OBERMEYER Planen + Beraten GmbH, München
Investitionsvolumen
  • ca. 12,0 Mio. EUR
Bauzeit
  • 10 Monate
Beauftragte Leistungen BMG
  • § 55.6 HOAI-Bauoberleitung
  • Baumanagement
  • Vertragsmanagement
Erstellte Bauwerke
  • Eisenbahnüberführung (L = 150 m) ausgeführt als Spannbetonhohlkasten
  • Vier Brückenpfeiler mit Abmessungen am Pfeilerkopf von B/0 = 3,00/5,00 m
  • Flachgründung für Pfeiler und Widerlager
Bauverfahren
  • Überbauherstellung feldweise auf Lehrgerüsten
Besonderheiten
  • Begleitung des Bauvorhabens durch eine ökologische Bauüberwachung
  • Ausgleich des Eingriffs in die Natur durch ein detailliertes Ausgleichskonzept
Nutzung
  • Fernbahnbrücke (VE = 300 km/h)
Konstruktion
  • Spannbetonhohlkasten
  • Statisches System als fünffeldrige Kette von Einfeldträgern
  • Stützweitenraster 25,50 m + 3 x 33,00 m + 25,50 m
  • Brückenbreite (B = 14,10 m)
  • Konstruktionshöhe (H = 2,70 m)
  • Bauhöhe (H = 3,625 m)
  • Maximale Höhe über Grund (H = 22,00 m)
Geologie
  • Festgesteine des Vulkanitkomplexes des Rotliegenden
  • Das untere Rotliegende wird gebildet aus Lavagesteinen, Tuffen und Tuffiten mit sedimentären Einschaltungen von Ton-, Schluff- und Sandsteinen sowie Konglomeraten
  • Hangschutt überdeckter Fels, auf dem in den Tälern quartäre Flusskiese abgelagert wurden