BMG GmbH & Co. KG - Keithstrasse 2-4 - D-10787 Berlin | Tel: +49 (0)30 2100220

PDB 101

Bauvorhaben
Bahnprojekt Stuttgart 21 - Fern- und S-Bahnzuführung Bad Cannstatt - Tunnel Feuerbach
Ort
  • Stuttgart
Bauherr
  • DB Netz AG
Planer
  • Prof. Dr. L. Müller - Dipl.-Ing. A. Hereth
Investitionsvolumen
  • ca. 187,5 Mio. EUR
Bauzeitraum
  • 2014 bis 2016
Beauftragte Leistungen BMG
  • Nachtragsmanagement
  • Projektbauleitung
Erstellte Bauwerke
  • Tunnel in offener Bauweise (L = 1.011,00 m) mit Stützwänden, Tragbauwerk und Fußgängerunterführungen
  • Tunnel in geschlossener Bauweise (L = 2.449,00 m)
    • Zugangsstollen Prag (L = 312,00 m)
    • 2-gleisiges Verzweigungsbauwerk Feuerbach (L = 320,00 m)
    • Zwei 1-gleisige Röhren als Bahntunnel (L = 2.449,00 m)
    • Zahlreiche Verbindungsbauwerke (L = 70,00m)
  • Ausbruchquerschnitt (A = 88 m2)
  • Maximale Überdeckung (H = 150,00 m)
  • Minimale Überdeckung (H = 10,00 m)
  • Ausbruchsvolumen (V = 475.000m3)
Bauverfahren
  • Spritzbetonbauweise
  • Auffahrung mittels Spreng- und Baggervortrieb
Besonderheiten
  • Vortriebssicherung mittels Rohrschirme, Anker, Ausbaubögen, Baustahlmatten und Spritzbeton
  • Nördliche Teil des Tunnels aufgrund räumlich beengter Verhältnisse als 2-gleisiger Tunnel (L/H = 230,00/7,10 m) als Maulprofil
  • Die anschließenden 1-gleisigen bergmännische Tunnel aufgefahren als Sonderquerschnitt mit einem Innenradius von R = 4,05 m
  • Am Ubergang zum Hauptbahnhof liegen Gleise im Standardquerschnitt für 2-gleisige Tunnel
  • Entrauchungsschacht (T/D = 65,00/6,20m) auf halber Länge des Tunnels
  • Entwurfsgeschwindigkeit (VE = 160 km/h)
Nutzung
  • Verbindung zwischen Nordkopf des Hbf Stuttgarts mit Feuerbach
  • Erwartete Verkehrsbelastung für 2025 von rund 94.700 Reisenden pro Tag
Geologie
  • Gipskeuper mit quellfähigen und nicht quellfähigen Schichten
  • Der quellfähige Keuper steht in sogenannten Anhydritlinsen an