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PDB 104

Bauvorhaben
Bahnknoten Halle - Elektronisches Stellwerk mit Spurplanumbau
Ort
  • Halle (Saale)
Bauherr
  • DB Netz AG
Planer
  • DB ProjektBau GmbH
Investitionsvolumen
  • ca. 500,0 Mio. EUR
Bauzeitraum
  • 2014 bis 2019
Beauftragte Leistungen BMG
  • Betra-Antragsstellung als baubetrieblicher Anmeldeprozess nach Ril 406
Erstellte Bauwerke
  • Bauabschnittslänge 9 km
  • Gleisbau (L = 50 km)
  • Weichen (n = ca. 200 Stück)
  • Kreuzungsbauwerk, Strecke 6350, km 1,807 (L = 86 m)
  • Neubau/Sanierung Ingenieurbauwerke (n = 9 Stück)
  • Stützwand Gleis 318 (L = 72 m)
  • Stützwand am Eisenbahnüberführung (EÜ) Birkhahnweg (L = 172 m)
  • Neubau der Eisenbahnstellwerk-Unterzentrale (ESTW) Halle Hbf (Ost)
  • Erweiterung der Eisenbahnstellwerk-Unterzentrale (ESTW) Halle Hbf (West)
  • Neubau eines Schaltpostens
  • Neubau zweier Trafostationen
  • Neubau zweier Fernwirkanlagen
  • Anpassung von Bahnsteigen infolge Spurplanänderung
Besonderheiten
  • Änderung des Spurplans in mehreren Bauabschnitten
  • Anpassung von Tiefbau, Entwässerung, Oberleitung und Weichenheizungen
  • Durchführung von aktiven und passiven Schallschutzmassnahmen sowie Schaffung von Ausgleichsmaßnahmen
  • Entwurfsgeschwindigkeit (VE = 80/100 bis 160 km/h)
Nutzung
  • Knotenpunkt Halle ist bedeutsame Achse im Schienennetz der Deutschen Bahn:
    • Dresden-Leipzig-Halle-Magdeburg-Hannover/Schwerin
    • Berlin-Halle-München/Frankfurt Main
    • Cottbus-Falkenberg-Halle-Sangershausen-Kassel
    • Beginn der Strecke nach Sandersleben-Halberstadt