BMG GmbH & Co. KG - Keithstrasse 2-4 - D-10787 Berlin | Tel: +49 (0)30 2100220

PDB 108

Bauvorhaben
Bahnprojekt Stuttgart 21 - Projektabschnitt Albvorland Wendlingen-Kirchheim PFA 2.1a/b
Ort
  • Wendlingen am Neckar, Kirchheim unter Treck
Bauherr
  • DB Netz AG
Planer
  • Diverse
Investitionsvolumen
  • ca. 412,0 Mio. EUR
Bauzeitraum
  • 2015 bis 2022
Beauftragte Leistungen BMG
  • Vertragsmanagement
  • Nachtragsmanagement
Erstellte Bauwerke
  • Eisenbahnüberführung (EÜ) Neckartal, 3-feldriges Durchlaufträgerbauwerk (L = 135,50 m)
  • Eisenbahnüberführung (EÜ) Neckartalbahn, 3-feldriges Durchlaufträgerbauwerk (L = 58,55 m)
  • Kleine Wendlinger Kurve (KWK)
    • Tunnel in bergmännischer Bauweise (L = 383,50 m)
    • Tunnel im Norden in offener Bauweise (L = 55,50 m)
    • Tunnel im Süden in offener Bauweise (L = 55,20 m)
    • Trogbauwerk im Norden (L = 145,20 m)
  • Güterzuganbindung (GZA)
    • GZA-BAB-Tunnel in bergmännischer Bauweise unter der A8 (L = 173,00 m)
    • GZA-NBS-Tunnel in bergmännischer Bauweise zur Anbindung an die Neubaustrecke (L = 170,70 m)
    • Trogbauwerk im Norden (L = 51,50 m)
  • Bereich Westportal
    • Anbindungsbauwerk des GZA-Tunnels an Nordröhre der GZA-NBS an Neubaustrecke
    • Sonic-Boom Bauwerk in offener Bauweise (L = 50,00 m)
    • Überschnittene Bohrpfahlwand als Dichtwand (L = 445,00 m)
    • Spundwand als Dichtwand (L = 362,00 m)
  • Albvorlandtunnel (L = 2 x 8.176 m)
    • Maschineller Vortrieb mittels zweier Hartgesteins-EPB-Schildvortriebsmaschinen
    • Konzipiert in 2 Röhren mit 16 Verbindungsbauwerken
    • Schildaußendurchmesser (D = 10,82 m)
    • Auffahren der Nordröhre in Teilen in Spritzbetonbauweise (L = 380,00 m)
    • Überdeckung (Ümin. / Ümax. = ca. 65,00 m / ca. 10,00 m)
Besonderheiten
  • Umfangreiche Maßnahmen zur Vermeidung bau- und betriebsbedingter Immissionen
  • Umfangreiche Beweissicherungsverfahren
  • Umfangreiche Artenschutzmaßnahmen für Eisvögel, Feldlerchen, Rebhühner, Zauneidechsen
Nutzung
  • Einbindung der Neubaustrecke (NBS) Wendlingen-Ulm in Ulm Hbf
  • Wendlinger Kurve verbindet die Neubaustrecke mit der Bestandsstrecke der Neckartalbahn
  • Verbindung der Neubaustrecke (NBS) mit der Bestandsstrecke der eingleisigen Güterzuganbindung (GZA-BAB)
  • Schnellfahrverbindung von Stuttgart nach Ulm ist Teil der "Magistrale für Europa"