Bauvorhaben
Bahnprojekt Stuttgart 21 - Projektabschnitt Albvorland Wendlingen-Kirchheim PFA 2.1a/b |
Ort
- Wendlingen am Neckar, Kirchheim unter Treck
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Bauherr
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Planer
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Investitionsvolumen
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Bauzeitraum
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Beauftragte Leistungen BMG
- Vertragsmanagement
- Nachtragsmanagement
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Erstellte Bauwerke
- Eisenbahnüberführung (EÜ) Neckartal, 3-feldriges Durchlaufträgerbauwerk (L = 135,50 m)
- Eisenbahnüberführung (EÜ) Neckartalbahn, 3-feldriges Durchlaufträgerbauwerk (L = 58,55 m)
- Kleine Wendlinger Kurve (KWK)
- Tunnel in bergmännischer Bauweise (L = 383,50 m)
- Tunnel im Norden in offener Bauweise (L = 55,50 m)
- Tunnel im Süden in offener Bauweise (L = 55,20 m)
- Trogbauwerk im Norden (L = 145,20 m)
- Güterzuganbindung (GZA)
- GZA-BAB-Tunnel in bergmännischer Bauweise unter der A8 (L = 173,00 m)
- GZA-NBS-Tunnel in bergmännischer Bauweise zur Anbindung an die Neubaustrecke (L = 170,70 m)
- Trogbauwerk im Norden (L = 51,50 m)
- Bereich Westportal
- Anbindungsbauwerk des GZA-Tunnels an Nordröhre der GZA-NBS an Neubaustrecke
- Sonic-Boom Bauwerk in offener Bauweise (L = 50,00 m)
- Überschnittene Bohrpfahlwand als Dichtwand (L = 445,00 m)
- Spundwand als Dichtwand (L = 362,00 m)
- Albvorlandtunnel (L = 2 x 8.176 m)
- Maschineller Vortrieb mittels zweier Hartgesteins-EPB-Schildvortriebsmaschinen
- Konzipiert in 2 Röhren mit 16 Verbindungsbauwerken
- Schildaußendurchmesser (D = 10,82 m)
- Auffahren der Nordröhre in Teilen in Spritzbetonbauweise (L = 380,00 m)
- Überdeckung (Ümin. / Ümax. = ca. 65,00 m / ca. 10,00 m)
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Besonderheiten
- Umfangreiche Maßnahmen zur Vermeidung bau- und betriebsbedingter Immissionen
- Umfangreiche Beweissicherungsverfahren
- Umfangreiche Artenschutzmaßnahmen für Eisvögel, Feldlerchen, Rebhühner, Zauneidechsen
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Nutzung
- Einbindung der Neubaustrecke (NBS) Wendlingen-Ulm in Ulm Hbf
- Wendlinger Kurve verbindet die Neubaustrecke mit der Bestandsstrecke der Neckartalbahn
- Verbindung der Neubaustrecke (NBS) mit der Bestandsstrecke der eingleisigen Güterzuganbindung (GZA-BAB)
- Schnellfahrverbindung von Stuttgart nach Ulm ist Teil der "Magistrale für Europa"
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