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PDB 111

Bauvorhaben
Bahnprojekt Stuttgart 21 - Zuführung Feuerbach PFA 1.5 Los 2b
Ort
  • Stuttgart-Feuerbach
Bauherr
  • DB Netz AG
Planer
  • SSF München
Investitionsvolumen
  • ca. 45,0 Mio. EUR
Bauzeitraum
  • 2015 bis 2020
Beauftragte Leistungen BMG
  • Planlaufmanagement
  • Planlaufkoordination
  • Entwurfsplanprüfung
  • Nachtragsmanagement
  • Erstellung Bauwerksbücher
  • Erstellung Bestandsunterlagen
  • Schnittstellenabstimmung mit Dritten
Erstellte Bauwerke
  • Fernbahnzuführung von Feuerbach zum neuen Hauptbahnhof (L = 3,60 km)
    • Tunnel Feuerbach (L = 2 x 3.026 m)
    • Zwei eingleisige Tunnel in bergmännischer Bauweise
    • Weitgehend parallel im weiten Bogen unter dem Kriegsberg und Killesberg
    • Zweigleisiger Tunnelquerschnitt als Maulprofil ab Höhe des Höhenfreibads
    • Offene Bauweise als Kastenprofil ab Höhe Tunnelstraße
    • Troglage im Bhf Feuerbach im Bereich der Eisenbahnüberführung über die Borsigstraße
Besonderheiten
  • Tunnelprofilauflösung von Kreisprofil auf Maulprofil
  • Tunnelprofilauflösung von Maulprofil auf Kastenprofil
Nutzung
  • Der PFA 1.5 ist Teil des Projektes Stuttgart 21
  • Im PFA werden wichtige, zumeist unterirdische Verkehrsbeziehungen, realisiert
    • Fernbahnzuführung von Feuerbach zum neuen Hauptbahnhof
    • Fernbahnzuführung von Bad Canstatt zum neuen Hauptbahnhof
    • S-Bahnanbindung Stuttgart Hbf nach Stuttgart-Nord bzw. Feuerbach
    • S-Bahnanbindung Stuttgart Hbf nach Bad Cannstatt
  • Reduzierung der Fahrzeit von Stuttgart nach Ulm von 54 auf 28 Minuten