Bauvorhaben
Ausbau der Bundesfernstraße A7 - 3. Bauabschnitt Neubau Tunnel Stellingen |
Ort
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Bauherr
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Planer
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Investitionsvolumen
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Bauzeit
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Beauftragte Leistungen BMG
- Technische Rechnungsprüfung
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Erstellte Bauwerke
- Tunnel in offener Bauweise (L = 945 m) mit folgenden Leitmassen:
- Erdaushub (V = 70.000 m³)
- Betonmassen (V = 118.000 m³)
- Bewehrungsstahl (T = 13.160 t)
- Bohrpfähle (L = 17.500 m)
- Straßenbauarbeiten (F - 90.000 m²)
- Bauphase 0
- Herstellung Tunnelverbau Westseite
- Errichtung temporärer Lärmschutzwand
- Errichtung Behelfsbrücke und Brückenabbruch
- Bauphase 1
- Herstellung Bohrpfähle für Tunnelgründung Tunnel Ost
- Herstellung Tunnel Ost (Pfahlkopfbalken, Wände und Decken)
- Straßenbau und Entwässerungsarbeiten Tunnel Ost
- Ausrüstung Tunnel Ost und Inbetriebnahme
- Bauphase 2
- Herstellung Bohrpfähle für Tunnelgründung Tunnel West
- Herstellung Tunnel West (Pfahlkopfbalken, Wände und Decken)
- Straßenbau und Entwässerungsarbeiten Tunnel West
- Ausrüstung Tunnel West und Inbetriebnahme
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Besonderheiten
- Nutzung der gewonnenen Deckelfläche als Parkanlage
- Einbau von lärmreduzierendem Straßenbelag
- Lärmschutztunnel und auskragende Lärmschutzwände
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Nutzung
- Durch Ausbau der A7 verbessert sich die Lebensqualität der Anwohner
- Bewältigung des Anstiegs der Verkehrsdichte von derzeit 152.000 Fahrzeuge auf 165.000 Fahrzeuge in 2025
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